Auf einer Zeitreise...

...waren die Mitarbeiter des Hohenloher Freilandmuseums aus Wackershofen am 25. April 2017. Sie besuchten das aktuelle Translozierungsprojekt "MAN-Fertighaus" in unserer JaKo-Restaurierungshalle in Illerbachen.

 

Projektleiter Hubert Maucher führte die Gäste durch das Erdgeschoss des "MAN-Fertighauses", welches für die Restaurierungsmaßnahmen in der Halle aufgebaut wurden. Er erläuterte den aktuellen Projektstand und das weitere Vorgehen. Alle neuzeitlichen Bauteile wurden bereits demontiert, die in die Jahre gekommenden Fenster und Fensterläden instand gesetzt und die Stahlverbindungen restauriert. Alle historischen Elemente und Beläge weden behutsam verpackt und beim Aufbau wieder an ihrem alten Platz eingebaut. Die Ergänzungen der neuzeitlichen Tapeten und weiterer Elemente, wie z. B. das Vordach des Eingangsbereiches, werden anhand von Dokumentationen und histoischer Bilder rekonstruiert.

 

Das Gebäude soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 in Wackershofen wieder aufgebaut werden und nach seiner Fertigstellung und Wiedereinrichtung den "Traum vom Wohnen in den 1950ern" wiederspiegeln.

 

Erfahren Sie mehr über das Projekt unter www.man-stahlhaus.de

 

Zurück zur Übersicht