Wir restaurieren das älteste Gebäude in Nürtingen (Ba-Wü)

Das Gebäude Strohstraße 15, ist das älteste Gebäude des mittelalterlichen Stadtkerns von Nürtingen und wurde im Jahre 1394 erbaut. Zur Zeit der Erbauung galt es als ein großes Bauernhaus mit eher untypischer, hochwertiger Ausstattung. Im gesamten Gebäude sind noch historische Malereien der letzten Jahrhunderte zu finden und auch die mittelalterlichen Strukturen einer Bohlenstube sind in ihrer Gesamtheit zu erkennen. Das Gebäude ist zu großen Teilen noch mit dem ursprünglichen Lehm-Stakengeflecht verkleidet und somit ein Juwel der mittelalterlichen Bauweise.

 

Gemeinsam mit dem Büro für historische Bauten - Raimund Maier restaurieren wir das Gebäude in seiner Ganzheit und führen dem Gebäude eine rein museale Nutzung zu. Dabei legen wir höchsten Wert auf das Erhalten und Konservieren der historischen Bausubstanz.


 

Zurück zur Übersicht