Kulturdenkmal erstrahlt im neuen Glanz

Nach ungefähr einjähriger Bauzeit sind nun die Restaurierungsarbeiten an der Zehntscheuer in Gernsbach abgeschlossen.

 

Der zweiteilige Zehntscheuernbau hat mit seinen beiden Gebäuden von 1696 und 1701 mittelalterliche Wurzeln, und durch seine Direktbebauung auf der Stadtmauer ist er ein besonderes Gebäude mit ausgeprägtem Charakter und ein bedeutendes Kulturdenkmal der historischen Altstadt von Gernsbach.


Bei der Restaurierung haben unsere Zimmerleute und Schreiner ganze Arbeit geleistet. Darunter fielen unter anderem die Fachwerkrestaurierung, statische Ertüchtigung, Tragwerksrestaurierung und Rekonstruktion einer gesamten Fachwerkwand am Giebel wegen extrem starker Zerstörung der Fachwerksubstanz, sowie die Rekonstruktion der historischen Türen.

 

 

Zurück

 

 

 Bilder:

© JaKo Baudenkmalpflege GmbH, 2019