Jahrhundertaufgabe für Erligheim, Landkreis Ludwigsburg.
Die Abbrucharbeiten auf dem Areal, städtebaulich wie keine andere Ecke im Ort exponiert, haben begonnen. Bis Ende 2026 sollen hier 66 Wohnungen und diverse Dienstleistungsflächen in drei denkmalgeschützten und sechs neuen Gebäuden, sowie auf angrenzenden Freiflächen entstehen.
Im Januar wurde während einer Feuerwehr-Aufstellprobe der Gemeinde Bönnigheim das Storchennest, welches als Wahrzeichen Erligheims gilt, vom Dach der Großen Scheuer abgebaut.
Obwohl das Nest seit Jahrzehnten unbewohnt ist, soll nach Abschluss der Maßnahmen wieder ein neues Storchennest den Dachfirst der Großen Scheuer zieren. In der Vergangenheit hatten die Störche das alte Nest lediglich im Frühjahr kurz inspiziert und sind dann in den nahegelegenen Freizeitpark Tripsdrill weitergezogen, wo sie gefüttert werden und nicht selbst nach Nahrung suchen müssen.
Nach Abschluss der Maßnahmen wird wieder ein neues Storchennest den Dachfirst der Großen Scheuer zieren. Wir sind zuversichtlich, dass das neue Areal auch den Störchen gefallen wird und das Nest dann letzten Endes auch bezogen wird.
Comments