Ein Update zu "Maibaum und Merowinger".
Bis zum Ende des Jahres 2026 ist geplant, auf dem Gelände "Grüner Baum / Große Scheuer" in Erligheim (Landkreis Ludwigsburg) sowie auf angrenzenden Freiflächen insgesamt 66 Wohnungen und verschiedene Dienstleistungsflächen in drei denkmalgeschützten und sechs neuen Gebäuden zu errichten. Das betreffende Grundstück wurde als Prüffall ausgewiesen, und im Herbst begannen die ersten Sondierungsarbeiten.
Im Bereich der Hofenerstraße wurden keine Gräberfelder aus der Merowingerzeit entdeckt. Hingegen wurden im Areal "Grüner Baum / Große Scheuer" bedeutende Funde gemacht. Dr. Martin Thoma vom Landesamt für Denkmalpflege berichtet, dass entlang der Südseite der Großen Scheuer der jüngste Befund ans Licht kam. Ein gemauerter Steinkanal mit einer Innenbreite von etwa 0,80 m und einer Tiefe von einem Meter wurde auf einer Länge von 80 m von West nach Ost freigelegt.
In einer Tiefe von etwa zwei Metern im nördlichen Bereich wurde der Kellerraum eines größeren Gebäudes entdeckt. Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Raum möglicherweise mit dem mittelalterlichen Niederadelssitz in Verbindung steht. Die gleiche Kellerwand schneidet im östlichen Bereich eine Siedlungsgrube, die als besonders bemerkenswerter Fund gilt. In einer freigelegten Fläche von 10 x 5 m wurden spätmittelalterliche Siedlungsbefunde aus dem 13./14. Jahrhundert identifiziert. Damit ist eine ältere Aktivität im Bereich der Scheuer nachgewiesen.
Weitere archäologische Grabungen stehen noch aus, und es bleibt abzuwarten, welches Gesamtbild sich im Verlauf der Forschungen abzeichnen wird.
Comentários