Erfolgreicher Umzug.
Das Schulhaus aus Remshart wurde erfolgreich ins Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren transloziert. Mithilfe eines Autokrans wurden die massiven Elemente des Mauerwerks am neuen Standort sorgfältig Bauteil für Bauteil zusammengesetzt, während die Verpackung behutsam entfernt wurde.
Zusätzlich wurde eine Teilunterkellerung im Stil des originalen historischen Gewölbekellers errichtet, die dem Museum fortan als Technikraum dienen wird. Die im neuen Rohbau integrierte Sockeltemperierung wird nun nahtlos in das Wärmenetz des Museum-Areals integriert. Des Weiteren ist eine moderne Elektroinstallation für die bevorstehende Ausstellung im Haus geplant.
Nach der Translozierung wurden alle Schnittstellen sorgfältig verschlossen und der statische Verbund zwischen den einzelnen Bauteilen wurde wiederhergestellt. Das Dach erhielt eine neue Lattung und wurde mit den originalen historischen Ziegeln gedeckt. Auch die Kamine wurden detailgetreu rekonstruiert, sodass das ehemalige Schulhaus schon bald wieder in seiner alten Pracht erstrahlen wird, ganz so wie es einst in Remshart der Fall war.
Comentarios